Herzlich Willkommen! Festival 2023:02.09. bis 08.10.

Direkt zum Seiteninhalt

Jan van Mol

Die Musiker 2023
Vom 14.10 bis 16.10 mit dabei:

Jan van Mol     www.janvanmol.be

studierte am  „Antwerps Conservatorium“ aber auch im „Lemmensinstituut“ und dem „Conservatorium van Gent“
 
Als Organist bekam er verschiedene nationale Auszeichnungen:
 
A. Paepen, Verrept- Brouwers, A. Rutzky und war Preisträger beim Internationalen Orgelwettbewerb in Avila/Spanien.
 
Konzerte gab er wohl in allen Ländern Ost- und Westeuropas wie auch in Südafrika, Philippinen, Russland und Brasilien.
 
Jan van Mol kann auf ettliche Cd- und Schallplatteneinspielungen zurückblicken die von der Fachpresse hoch gelobt wurden.
 
Neben der Orgel ist er als Cembalospieler tätig. Er war aber auch einer der Ersten, die sich um das authentische Harmoniumspiel kümmerte.
 
Zahlreiche Beiträge über die Orgel wurden in Fachzeitschriften verfasst.
 
Er war Lehrer am königlichen flämischen Konservatorium in Antwerpen und viele Jahre Titularorganist an der wundervollen Orgel der Sint-Pauluskirche in Antwerpen, wohl das bedeutendste historische Instrument der südlichen Niederlanden.
 
Als Referent hielt er viele Vorträge, wie unter Anderem bei den Kulturvereinigungen Amarant (Gent), Arcademia (Brügge), Davidsfonds (Leuven).
 
Als Gründer und Vorsitzender von Calcant, der Antwerper Orgelfreundevereinigung, führte er zahllose Initiativen durch (Orgelreisen, -konzerte, -wanderungen...) wobei er die Kirchenorgel den Menschen näher bringen möchte.
 
Im Jahr 2005 wurde er in Paris in die "Société académique Arts - Sciences - Lettres". aufgenommen.
Kantor Matthias Müller
organista1 (at) web.de
Internationales Rühlmannorgel
Festival + Rühlmannarchiv
Zurück zum Seiteninhalt